Nachhaltigkeit

Wir übernehmen Verantwortung für Mensch und Natur. 

Als zukunftsgerichtetes Unternehmen wollen wir soziale und ökologische Verantwortung übernehmen und uns für mehr Nachhaltigkeit stark machen. Deshalb arbeiten wir tagtäglich daran, die langfristig besten Prozesse, Strukturen und Materialen für Mensch und Umwelt zu wählen.

Wir setzen auf anerkannte Qualitätssiegel und Zertifizierungen wie Cotton made in Africa, GOTS, OCS, ÖkoTex 100 und den amfori BSCI als Sozial-Standard. Darüber hinaus beteiligen wir uns als Mitglied der Otto Group an der konzerngesellschaftsübergreifenden Nachhaltigkeits-Strategie. Wir verfolgen das Ziel, ausschließlich entweder zertifizierte Bio-Baumwolle oder Baumwolle der Initiative "Cotton made in Africa" einzusetzen. Bis Ende 2023 haben wir hierbei einen Anteil von rund 98% an der Gesamt-Baumwollmenge erreicht. Ein weiteres Ziel ist volle Transparenz über möglichst alle Akteure in den Lieferketten unserer Marken – vom Rohstoff bis zum fertigen Produkt. So ist es uns möglich, Verbesserungen bei den sozialen und ökologischen Produktionsbedingungen bereits in den Herstellungsländern durchzusetzen.

Soziale Verantwortung

Für unsere Mitarbeiter*innen

Das Wohlergehen unserer Mitarbeiter*innen steht für uns an erster Stelle. Wir tragen mit einer Vielzahl an unterschiedlichen Arbeitszeitmodellen, flexiblen Arbeitszeiten und mobilen Arbeitsplätzen zur Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben bei. Gesundheitsprogramme und diverse finanzielle Benefits runden unser Angebot ab.

Mehr Infos

Soziale Verantwortung

Für die Mitarbeiter*innen unserer Zulieferfirmen

Zudem sind wir uns unserer sozialen Verantwortung für alle Menschen bewusst, die an der Herstellung unserer Waren beteiligt sind. Deshalb fordern wir von unseren Zulieferfirmen die Einhaltung von Menschenrechten, fairen Arbeitsbedingungen und den Schutz der Umwelt. Das stellen wir sicher, indem wir sie dazu verpflichten, den Verhaltenskodex von amfori BSCI einzuhalten. Die Einhaltung wird regelmäßig durch unabhängige Auditierungsgesellschaften geprüft und zertifiziert.

Zum Verhaltenskodex

Ökologische Verantwortung

Nachhaltige Produkte

Um unserer sozialen und ökologischen Verantwortung gerecht zu werden, wählen wir bei unseren Produkten Materialien und Prozesse aus, die unserem hohen Anspruch zum Schutz von Mensch und Umwelt gerecht werden. Da auch unsere Kund*innen großen Wert auf Nachhaltigkeit legen, haben verantwortungsvoll produzierte Textilien innerhalb der gesamten Witt-Gruppe eine ganz besondere Bedeutung.

Produktnachhaltigkeit in Witt-Gruppe

CR-Strategie

Nachhaltigkeit in der Otto Group

„Responsible commerce that inspires“, so lautet unsere Shareholder-Vision. Als Teil der Otto Group bekennen wir uns dazu, Verantwortung zu übernehmen – ökologisch, sozial und auch im digitalen Bereich. Nachhaltige Unternehmensführung ist deshalb auch strategisch auf allen Ebenen in der Otto Group verankert.

Zur CR-Strategie

Du bist auf Jobsuche?

Dann schau doch mal auf unsere Jobbörse!