Geschichte

Die Geschichte der Heinrich Heine GmbH beginnt 1951.

1951 begann unsere Geschichte mit der Erfindung und dem Verkauf eines Gesellschaftsspiels. Seitdem hat sich vieles verändert. Aber unser Anspruch ist bis heute gleich: Wir legen Wert auf hochwertige Produkte, die das Leben unserer Kundinnen jeden Tag etwas schöner machen. Unser Erfolgskonzept: Wir kennen die Wünsche unserer Kundinnen genau, bieten ihnen individuellen Service, exzellente Passformen und einzigartige Kollektionen mit ganz viel Liebe zum Detail.

1951-1974

Die Anfänge

1951 begann unsere Geschichte mit der Erfindung eines Gesellschaftsspiels. Nachdem Karl Heinrich Heine keinen Vertriebspartner für sein Brettspiel „Kulturmosaik“ fand, gründete er kurzerhand selbst die Heinrich Heine GmbH in Karlsruhe und legte damit den Grundstein für unsere inzwischen über 70jährige Firmengeschichte. In den Anfangsjahren wurden unter dem Unternehmenskonzept „Versandhaus für den Chef“ exklusive Schreibtischunterlagen, Aktenordner und Accessoires vertrieben. Mit der Aufnahme von Textilien, rückte ab 1969 die weibliche Zielgruppe in den Mittelpunkt. Das Unternehmen wuchs und etablierte sich auf dem deutschen Markt.

1974-1995

Zweite Gründung und Internationalisierung

1974 kam es zu einer ersten Kooperation mit dem Otto Konzern, die 1976 in eine 100% Übernahme mündet. Im Zuge der Wachstumsstrategie standen die nachfolgenden Jahrzehnte ganz im Zeichen einer erfolgreichen Internationalisierung. Seit 1984 sind die heine-Sortimente in der Schweiz erhältlich, 1991 folgt Frankreich und 1995 kam der Markteintritt in Österreich hinzu.

1996-2018

Ausbau E-Commerce

Seit 1996 setzt heine erfolgreich auf ein Multi-Channel-Konzept und baut fortan das E-Commerce-Geschäft aus. 1996 geht www.heine.de live. Parallel zum Ausbau des Online-Shops expandiert heine weiter und erschließt 2006 den niederländischen Markt. Seit 2009 ist heine auf Facebook aktiv. In den kommenden Jahren folgen der heine Mobile Shop, Pinterest und Instagram. 2017 ging die erste heine-App live. Die digitale Transformation spiegelt sich auch in unserem Arbeitsalltag wider. Wir setzen auf agile Arbeitsweisen sowie auf innovative Lösungen und kurze Entscheidungswege. Haltung wird in Handlung verwandelt, denn Kulturwandel hilft uns dabei, dauerhaft erfolgreich zu bleiben. Schon 2016 wurde die Du-Kultur bei heine eingeführt.

 

2019-heute

Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Kulturwandel

Seit 2019 ist heine eine Marke der Witt-Gruppe und ergänzt als jüngste Modemarke perfekt das Portfolio der Weidener Unternehmensgruppe. Im Zuge der fortschreitenden Digitalisierung liegt bei heine der Fokus weiterhin auf dem Ausbau des E-Commerce. Auch zukünftig werden unsere Online-Kanäle kontinuierlich und gezielt auf die Wünsche und Bedürfnisse unserer Kundinnen ausgerichtet, um ihnen das beste Nutzer- und Einkaufserlebnis zu bieten. Dabei steht die unternehmerische und soziale Verantwortung nach wie vor im Fokus unseres täglichen Handelns.

Bereit für Deinen Impact?

Dann werde Teil des heine-Teams!