Behind the headlines

Wie entsteht ein Katalog?

30.11.2023

Jeder von uns hat bestimmt schon einmal durch einen Katalog geblättert - aber wie entsteht dieser eigentlich? Wir haben unsere Print-Expertin Sarah Weber aus dem Vertrieb gefragt! Sarah begleitet unsere heine-Kataloge nämlich von der Planung über die Konzeption bis hin zur Gestaltung und Produktion - sie ist also bei jedem Arbeitsschritt dabei.

Hinter einem Katalog steckt viel mehr, als man es sich vielleicht zunächst vorstellt. Wann welcher Katalog wohin versendet wird und welche verkaufsfördernden Hebel er erhält, ist natürlich nicht dem Zufall überlassen - die Anstoßkette wird von Sarahs Kolleg*innen zunächst genau geplant.
Daraufhin kümmert sich Sarah als Schnittstelle zur Produktion und zur Werbung um die Feinplanung der Kataloge und sorgt dafür, dass für jeden Katalog die richtigen Bestandteile mit passenden Formaten, Papiergrammaturen, Seitenzahlen etc. eingeplant werden. Gleichzeitig erstellt Sarah Briefings für die Gestaltung der vertrieblichen Katalogflächen und arbeitet gemeinsam mit der Werbung an Vermarktungskonzepten.

Die Erstellung eines Katalog erfordert also ein gutes Gespür für Zahlen, aber auch eine ordentliche Portion Kreativität und Planungs- und Koordinationstalent. Genau diese Kombination gefällt Sarah an ihrem Job besonders gut - denn langweilig wird es da nie.