Behind the headlines
Wie entsteht ein Katalog?
18.01.2024
Was macht man eigentlich als „Online Marketing Managerin“?
Online Marketing - davon hat bestimmt jeder schon mal gehört. Aber was steckt eigentlich dahinter und welche Aufgaben hat ein Online Marketing Manager? Das haben wir unsere Kollegin Nadia Kühling gefragt. Sie arbeitet nämlich in einem standortübergreifenden Team, das sich um Affiliate, Display und Social Media Marketing bei der Witt-Gruppe @wittgruppekarriere und bei heine kümmert.
Im Team ist Nadia hauptsächlich für die Kanäle „Affiliate“ und „Kooperationen“ zuständig. Unter Affiliate-Marketing versteht sich die Vermarktung unserer Produkte über Links auf externen Plattformen und Websites. Nadia plant und steuert Kampagnen auf ihren Kanälen und treibt deren strategische Weiterentwicklung voran. Dabei hat sie viele Schnittstellen in andere Abteilungen und Bereiche, wie etwa in den Vertrieb oder auch in die IT. Und genau diese Kombination aus übergreifender Zusammenarbeit mit ganz unterschiedlichen KollegInnen und der Abwechslungsreichtum gefällt ihr an ihrem Job besonders gut.
Darüber hinaus arbeiten unsere Online Marketing Manager*innen an ganz verschiedenen und spannenden Projekten, um unsere Kundin entlang der Customer Journey optimal mit Informationen auszustatten und zum richtigen Zeitpunkt mit Content und Werbung zu versorgen. Ein solches Projekt war zum Beispiel die Organisation und Durchführung einer Modenschau für WITT WEIDEN, die gleichzeitig mit der Produktion von vielfältigem Social Media Content verbunden wurde.